Aufatmen nach Vergabepanne in Frankfurt

Ende August wurde bekannt, dass die Goethe Universität in Frankfurt am Main versehentlich zu viele Studienplätze vergeben hat. 251 Zusagen für Humanmedizin und 31 für Zahnmedizin mussten daraufhin zurückgezogen werden.

Für die betroffenen Zahnmediziner:innen konnte bereits im September eine Lösung gefunden werden, ihre Zulassung wurde seitens der Universität nachträglich doch noch ermöglicht. 

Inzwischen haben auch fast Bewerber:innen für Medizin einen Studienplatz erhalten. Viele Plätze wurden nachträglich an der Universität Frankfurt selbst ermöglicht, weitere Plätze wurden von anderen Hochschulen bereitgestellt. 

Für die Bewerber:innen in höhere Fachsemester waren die Vorfälle glücklicherweise nicht von Bedeutung. 

links:

https://www.uni-frankfurt.de/

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/vergabe-panne-in-frankfurt-zahnmedizin-studierende-bekommen-jetzt-doch-platz-an-der-goethe-uni,studienplaetze-frankfurt-100.html

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/uni-frankfurt-medizin-studienplatzvergabe-nach-zulassungspanne-abgeschlossen,zulassungspanne-100.html