Warum sich eine Bewerbung zum Sommersemester lohnt

Die Bewerbung auf das höhere Fachsemester in Medizin oder Zahnmedizin ist ganzjährig möglich. Während in Humanmedizin zum Wintersemester überwiegend die ungeraden Semester (3., 5., usw.) angeboten werden, bieten die meisten Universitäten den Einstieg zum Sommersemester in gerade Semester (2., 4.,usw.) an. Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester ist in erster Linie die Anerkennung der Studienleistungen ausschlaggebend, denn die Bewerbung hat in der Regel auf das nächsthöhere Fachsemester zu erfolgen. (Mehr zum Thema z.B. hier: https://bewerbungsrenner.de/bewerbung-fuer/humanmedizin/) Wer also die passende Anerkennung hat, kann auch im Sommersemester über 30 Bewerbungen abgeben. Wer aber über eine Anerkennung von 2 oder 4 Semestern verfügt, scheint auf den ersten Blick deutlich weniger Optionen zu haben. Doch auch diese Studierenden können es zum Sommersemester weit bringen.

Gute Möglichkeiten für alle?!

Wer sich in der Humanmedizin zum Sommersemester auf das 3. Semester bewerben will, hat zunächst einmal nur 8 Bewerbungsmöglichkeiten. Allerdings erlaubt eine große Zahl von Universitäten die Bewerbung in der Vorklinik ausnahmsweise auch auf ein gleiches Semester (also mit 2 anerkannten Semestern auf das 2. Semester bewerben). Somit kommen dann ca. 20 Bewerbungsmöglichkeiten zustande. Auch für Bewerber, die ihr Physikum bereits absolviert haben oder im laufenden Semester absolvieren, sieht es gut aus. Abgesehen von den 17 Universitäten, die das 5. Fachsemester in Humanmedizin anbieten, gibt es auch noch ein paar Universitäten, die eine Bewerbung auf das 4. Semester mit Physikum erlauben. (Wichtig: Das Physikum muss dann nicht wiederholt werden!) So ergeben sich auch hier ca. 20 Bewerbungsmöglichkeiten. Und ganz exklusiv zum Sommersemester bieten zum Beispiel drei norddeutsche Universitäten den Einstieg ins 1. klinische Semester an, die im Wintersemester gar nicht verfügbar sind.

Die Chancen im Sommersemester

Eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen, lautet: „Welche Chancen habe ich denn überhaupt?“ Zunächst mal der Disclaimer: bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester Medizin und Zahnmedizin kann niemand seriös die genauen Chancen von einzelnen Bewerber*innen voraussagen. Aber wir können einige wichtige Beobachtungen teilen.

Zum Sommersemester gibt es:

  • regelmäßig Plätze im höheren Fachsemester,
  • insgesamt weniger Bewerber,
  • weniger „neue Bewerber“ auf das 1. klinische Semester.

Das sind grundsätzlich gute Voraussetzungen, die eine Bewerbung sinnvoll erscheinen lassen. Kommt eine Bewerbung für dich in Frage? Bewerbungsrenner unterstützt dich bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester. Mit unser mehr als fünfjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Service helfen wir dir deine Chancen zu nutzen.